Antworten auf Ihre Fragen

Informationen von A bis Z

Anfahrt

Ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. So finden Sie zu uns:

 

Aufnahme

Ihr erster Tag bei uns beginnt mit der Aufnahme. Die Aufnahme ist Montag bis Freitag von 7:30 bis 15:30 Uhr besetzt. Außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal der Notaufnahme.

 

Besuch

Ihr Besuch ist bei uns herzlich willkommen. Besuche sind jederzeit möglich. Wir bitte Sie, die Mittagsruhe einzuhalten. Mitpatienten werden Ihnen für diese Rücksichtnahme dankbar sein. 
Der Haupteingang ist ab 22 Uhr geschlossen. Beim Verlassen der Station informieren Sie in jedem Fall das Pflegepersonal, um sicherzugehen, dass bei Ihnen keine Untersuchungen geplant sind.
Zu den Arztvisiten und Essenszeiten halten Sie sich bitte auf Ihrem Zimmer auf.

Cafeteria

In der Cafeteria im Untergeschoss des Krankenhauses gibt es die Möglichkeit zu frühstücken und Sie erhalten täglich wechselnde Mittagsgerichte.

Die Öffnungszeiten sind:

  • Mo – Fr  8:00 bis 16:00 Uhr
  • Sa, So, Feiertag  9:00 bis 16:00 Uhr

Tägliches Angebot unserer Cafeteria

  • Mo – Fr: Frühstücks Büfett - vielfältige Frühstücksspezialitäten zur Auswahl
  • Umfangreicher Mittagstisch von 12:00 bis 14:00 Uhr. Auswahl wochentags mit drei Gerichten.
  • Erweitertes Angebot mit verschiedenen Brötchensorten und Snacks
  • Frisches Salat-Büfett
  • Leckere Kaffeespezialitäten
  • Wechselnde Kuchen- und Tortenauswahl
  • Umfangreiche Zeitschriftenauswahl
  • Gerne alles auch zum Mitnehmen!

Essen und Trinken

Wir bieten ein breites und gesundes Verpflegungsspektrum von der Vollkost über leichte Kost bis hin zur Diät.
Patienten mit der Kostform Vollkost können mittags zwischen drei Menüs wählen. Die Pflegekräfte melden die Essenswünsche der Patienten täglich an die Küche. Zu den Standarddiäten zählen Diabeteskost und eine Auswahl anderer Kostformen, so dass die ärztliche Verordnung der Kostform und individuelle Unverträglichkeiten des Patienten berücksichtigt werden können.

Entlassung

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie entlassen werden können, ist Ihr Krankenhausaufenthalt bei uns beendet. Wünschen Sie eine vorzeitige Entlassung oder einen Abbruch der Behandlung, tragen Sie das Risiko selbst – und müssen das mit Ihrer Unterschrift bestätigen.
Vor Ihrer Entlassung sprechen Sie noch einmal eingehend mit den behandelnden Ärzten. Sie werden Ihnen Hinweise und Ratschläge geben, was für Ihre weitere Genesung notwendig ist. 
Übrigens: Denken Sie am Tag Ihrer Entlassung auch daran, Ihre persönlichen Gegenstände und Wertsachen wieder mitzunehmen. Geben Sie bitte auch die Dinge zurück, die Sie von uns oder anderen Patienten ausgeliehen haben. Bevor Sie unser Haus verlassen, denken Sie bitte daran Ihre Eigenbeteiligung zu entrichten und ggf. Ihr Telefon abzumelden. Sollte Ihre Entlassung an einem Wochenende erfolgen, wird Ihnen die Zuzahlungsrechnung zugeschickt.

Fernseher

Um den Fernseher nutzen zu können, benötigen Sie einen Kopfhörer.

Grundgebühr TV/ Telefon: 1,80 € pro Tag
Kaufpreis Kopfhörer 2,50 €

Gottesdienste

Die Kath. Krankenhausseelsorge bietet den Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern der Schön Klinik Düsseldorf zu den Hochfesten der Kirche Wortgottesfeiern in unserem Andachtsraum im Erdgeschoss an.

Sonntags und auf besonderem Wunsch bringen wir die Krankenkommunion bzw. das Abendmahl auf die Patientenzimmer und organisieren zu jeder Zeit die Spendung des Sakramentes der Krankensalbung.

Sie können uns immer durch das Pflegepersonal oder durch den Empfang rufen lassen.

Kofferpackliste

Zu Ihrem stationären Aufenthalt bringen Sie bitte Folgendes mit:

  • Hygieneartikel (Zahnbürste, Duschgel, Prothesencreme, Kamm, Tempos etc.)
  • Ausreichende Menge an Ihren persönlichen, speziellen Medikamenten
  • Nachtwäsche, Morgenmantel, Handtücher, warme Socken und Hausschuhe
  • Bequeme Kleidung, ggf. feste Schuhe (Turnschuhe), für eine notwendige Physiotherapie
  • Orthopädische Hilfsmittel (Gehhilfen, spezielle Verbände, Schienen)
  • Lesestoff, Stift und Papier

 

Mobiltelefone

Die Benutzung von Mobiltelefonen ist im Krankenhaus mit seinen zahlreichen hochsensiblen elektronischen Bereichen nicht gestattet. Jeder Patient erhält auf Wunsch eine Telefonkarte, mit der er den Anschluss an seinem Bett nutzen kann.

Nachtzugang - Notfallambulanz

Notfall-Patienten und deren Angehörige können den Nachtzugang in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr nutzen und erhalten hier schnelle Hilfe.

 

Rauchen und Alkohol

Im gesamten Krankenhaus besteht ein Rauchverbot. Raucher bitten wir, im ausgeschilderten Bereich zu rauchen. Der Genuss von Alkohol ist nicht gestattet. 

Radio

Verschiedene Radiosender stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Rücksichtnahme auf Mitpatienten

Nehmen Sie bitte Rücksicht auf Ihre Mitpatienten, vor allem in der Ruhezeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr und abends ab 22:00 Uhr. Das gilt auch für das Fernsehen nach 22:00 Uhr

Seelsorge

Manchmal tut es gut zu reden, gemeinsam zu fragen, versuchen zu verstehen  und nach Antworten zu suchen oder zu beten, miteinander zu schweigen, vielleicht in den Andachtsraum zu gehen, um Ruhe Kraft zu finden.

Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit (auch kurzfristig). Sollten Sie uns nicht erreichen, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal oder beim Empfang.

Für Zeiten der Stille oder des Gebetes steht Ihnen jederzeit der Andachtsraum im Erdgeschoss zur Verfügung. Unabhängig von Ihrer Religions- oder Konfessionszugehörigkeit sind wir für Sie da. 

Katholische Krankenhausseelsorge
Gemeindereferent Winfrid Schäfer
Telefon 0211 567-240023

Evangelische Krankenhausseelsorge
Pfarrerin Hannelore Kuhlmann
Telefon 0211 567-240021
Frau Kuhlmann ist nur dienstags im Haus zu erreichen.

Grüne Damen und Herren
Freiwillige Krankenhaushilfe
Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da!

 

Serviceleistung Schön Komfort

Eine ansprechende Umgebung beeinflusst die Genesung positiv. Daher bieten wir Ihnen großzügige Zimmer und individuelle Serviceleistungen in einem separaten Wahlleistungsbereich.

Telefon

In jedem Patientenzimmer befindet sich an jedem Bett ein Telefonanschluss. Falls Sie eine Aktivierung des Telefonanschlusses wünschen, können Sie dies direkt bei Ihrer Anmeldung erledigen.
Sie erhalten gegen eine Pfandgebühr von € 10,00 Ihre individuelle Telefonkarte. Auf Ihrer Telefonkarte steht Ihre persönliche Telefonnummer vermerkt, die sie während Ihres gesamten Krankenhaus-Aufenthaltes begleitet. Wir bitten Sie, auf die Telefonkarte ein entsprechendes Guthaben einzuzahlen. Ist das Guthaben Ihrer Telefonkarte verbraucht, ist ohne weiteres Auffüllen kein Telefonieren mehr möglich. Für Missbrauch der Nummer durch Dritte ist das Krankenhaus nicht haftbar zu machen. Über den Automaten werden Ihnen Ihre Pfandgebühr und das Restguthaben Ihrer Telefonkarte zurückerstattet.

Grundgebühr Telefon / TV: 1,80 € pro Tag
Telefoneinheit: 0,15 €

Wertgegenstände

Bitte verzichten Sie auf Schmuck, größere Geldbeträge oder andere Dinge, die einen hohen persönlichen Wert für Sie haben. Natürlich können Sie Ihre Wertsachen auch sicherheitshalber gegen Quittung bei der Kasse unseres Krankenhauses hinterlegen. 
Brillen, Zahnprothesen oder Hörgeräte sollten Sie bei Nichtgebrauch in entsprechenden Etuis oder Plastikboxen aufbewahren. Bitte nicht in Zellstoff oder Taschentuch wickeln und  auf dem Tablett liegen lassen oder unters Kopfkissen legen, damit diese Dinge nicht versehentlich weggeworfen werden.