05.08.2021 12:25 Uhr

Blutspende-Aktion in der Schön Klinik Düsseldorf:

Deutschlandweit werden täglich bis zu 15.000 Blut- und Plasmaspenden benötigt: Bei Operationen, nach schweren Unfällen oder wie gegenwärtig nach einer Naturkatastrophe. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) möchte die Schön Klinik Düsseldorf allen Interessierten eine zusätzliche Möglichkeit geben, Blut zu spenden. Aus diesem Grund wird das DRK-Blutspendemobil am Freitag, den 20. August 2021, von 11:00 bis 15:00 Uhr, einen Halt direkt an der Schön Klinik in Heerdt einlegen. Das DRK bittet vorab um eine Online-Termin-Reservierung (via PLZ-Suche) unter https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/.

Bereits zum Welt-Blutspendetag am 14. Juni hatte die Schön Klinik Gruppe das DRK tatkräftig auf den Social-Media-Kanälen bei einer Blutspende-Kampagne unterstützt (‘missing-type’). Ergänzend dazu wurden an einigen Standorten kurzfristig Blutspende-Aktionen unter den Mitarbeitenden ins Leben gerufen. „Für unseren Standort Düsseldorf ist es selbstverständlich, die wichtige Arbeit des DRK zu unterstützen und unseren Platz für deren Blutspendemobil zur Verfügung zu stellen. Als großer regionaler Versorger haben wir hierfür die passende Infrastruktur“, so Kerstin Pittman, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Düsseldorf.

Eine Blutspende ist grundsätzlich dann möglich, wenn Spender/-innen über 18 Jahre alt sind und mehr als 50 Kilogramm wiegen. Für eine genaue Überprüfung der Spendenfähigkeit findet sich auf der DRK-Website ein Fragenkatalog zu weiteren Spezifikationen. Für Rückfragen stehen die Mitarbeitenden der kostenfreien DRK-Spenderhotline unter 0800 1194911 von montags bis freitags zur Verfügung (8:00 bis 18:00 Uhr). „Blutspenden sind natürlich auch in Pandemiezeiten möglich und werden weiterhin dringend benötigt. Es gelten dabei die gleichen strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen, die auch in unserer Klinik greifen: Ausreichender Sicherheitsabstand, medizinischer Mund-Nasen-Schutz und weitere Hygieneauflagen“, ergänzt Kerstin Pittman. Eine Impfung ist im Übrigen kein Ausschlussgrund für eine Blutspende, solange zwischen Blutspende und Impfung mehr als 24 Stunden liegen.

Weitere Informationen:
Online-Anmeldungen zur DRK-Blutspende am 20. August 2021 von 11:00 bis 15:00 Uhr an der Schön Klinik Düsseldorf (Heerdt) sind möglich unter: