04.08.2023 11:00 Uhr

Dr. Katja Staade übernimmt erneut Leitung der Unfallchirurgie in der Schön Klinik Düsseldorf

Die unfallchirurgische Abteilung der Schön Klinik Düsseldorf freut sich über eine neue Leitung, die aus den eigenen Reihen kommt: Dr. Katja Staade, Chefärztin des Fachzentrums für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie, zeichnet sich ab sofort wieder zusätzlich für den Fachbereich Unfallchirurgie verantwortlich. Bereits von 2013 bis 2016 hatte Frau Dr. Staade die Leitung der kompletten Chirurgie mit allen drei Fachbereichen inne. Zuletzt wurde die Unfallchirurgie von Dr. Christina Theisen geleitet, die bereits im Frühjahr in das unabhängige Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) im Untergeschoss des Klinikgebäudes gewechselt ist.

„Frau Dr. Staade ist die perfekte Besetzung für diese Position, da Sie bereits in der Vergangenheit alle drei chirurgischen Abteilungen erfolgreich unter sich vereint hat. Zudem verfügt sie über eine ausgezeichnete chirurgische Erfahrung und ist sehr versiert im strategischen Ausbau von Spezialistenteams“, betont Emre Nazli, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Düsseldorf. „Durch die reaktivierte Schlüsselposition innerhalb dieses Fachgebietes legen wir die chirurgische Grundversorgung unserer Bevölkerung zentral in eine Hand und können dadurch besser Synergien zwischen der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Unfallchirurgie nutzen“, ergänzt Nazli.

Der Klinikgeschäftsführer sieht die Unfallchirurgie als wesentlichen Bestandteil der Notfallversorgung: „Diese Abteilung ist intern in viele interdisziplinäre Prozesse eingebunden und muss daher gut strukturiert sein. Frau Dr. Theisen hat hierfür den Grundstein gelegt, wird sich nun jedoch ausschließlich auf den Ausbau des ambulanten Angebots unseres MVZ fokussieren.“

Der Fachbereich Unfallchirurgie ist in das Orthopädiezentrum der Schön Klinik Düsseldorf eingegliedert. Hier werden Knochenbrüche an den Extremitäten, am Becken oder am Oberschenkelhals konservativ und operativ behandelt. Auch Frakturen und Entzündungen im Zusammenhang mit Implantaten können durch die Spezialisten versorgt werden. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, unseren Patientinnen und Patienten kontinuierlich eine bestmögliche chirurgische Versorgung zu gewährleisten“, kommentiert Dr. Katja Staade die Neuerung.

Die Chefärztin wurde 2021 an ihre alte Wirkungsstätte nach Düsseldorf zurückgeholt, nachdem sie dort bereits von 2013 bis 2016 tätig war und das Fachzentrum für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie maßgeblich aufgebaut hat.

Über die Schön Klinik Düsseldorf
Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Herzens, auf den Bereich HNO, die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie den gesamten Bewegungsapparat spezialisiert. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Die Allgemein- und Viszeralchirurgie ist spezialisiert auf minimalinvasive Eingriffe bei Erkrankungen des Darms, aller weiterer inneren Organe im Bauchraum inklusive Leistenbrüchen und Hernien, auf die Proktologie sowie die onkologische Chirurgie. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäßchirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Im einzigen linksrheinischen Krankenhaus der Stadt Düsseldorf kümmern sich pro Jahr rund 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ca. 12.000 stationäre und 20.000 ambulante Patientinnen und Patienten.
www.schoen-klinik.de/duesseldorf

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14.300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.
www.schoen-klinik.de