Parkinson Infoveranstaltung am 11. Juni 2025
239. Schwabinger Parkinson-Info am Mittwoch, den 11. Juni 2025, um 16:00 Uhr. Sie können entweder vor Ort in der Klinik oder online teilnehmen.
Thema: Schmerzen bei Parkinson und ihre Behandlung
Schmerzen gehören zu den häufigsten, aber am wenigsten beachteten Symptomen bei Parkinson. In diesem Vortrag zeigen wir, welche Schmerzformen im Verlauf der Erkrankung auftreten können – von Muskel- und Gelenkbeschwerden bis hin zu krampfartigen oder brennenden Schmerzen. Wir erklären, wann diese Schmerzen entstehen und was sie mit der Parkinson-Erkrankung zu tun haben. Zudem stellen wir moderne Behandlungsansätze vor. Häufig braucht es bei Parkinson-Schmerzen keine klassischen Schmerzmittel.
Die Schwabinger Parkinson-Infos finden jeden 2. Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr in unserer Klinik statt und sind zeitgleich online über Zoom zu verfolgen. Die Veranstaltungen richten sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten. Nach den ca. 30-45-minütigen Vorträgen haben Sie die Gelegenheit, allgemeine Fragen zu Parkinson an Mediziner bzw. Therapeuten zu stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – ob in Präsenz oder online!
Anregungen für zukünftige Themen sind herzlich willkommen!
Vorschau: 240. – 242. Schwabinger Parkinson-Infos am 2. Mittwoch im Monat
Danke, für die Beteiligung an der Wahl für die nächsten Themen.
- 09.07.2025: Gene und wie erblich ist Parkinson?
- 13.08.2025: Wie kann ich den Verlauf der Krankheit mit Medikamenten, Sport, Ernährung und/oder alternativer Medizin positiv beeinflussen?
- 10.09.2025: Thema und Referent:in noch offen
