
Long COVID und Post-COVID - unsere Behandlung
Wie geht es weiter nach einer COVID-19-Erkrankung?Nach einer akuten überstandenen Corona-Erkrankung können unabhängig davon, ob Sie wegen COVID-19 intensivmedizinisch versorgt werden mussten oder nicht, weitere Folgebehandlungen notwendig sein. Dazu zählt die Behandlung von pneumologischen Beschwerden sowie von neurologischen oder kardiologischen Symptomen und Erkrankungen. Auch die psychische Belastung einer Corona-Infektion sollte nicht unterschätzt werden.
Unsere Spezialisten in den Schön Kliniken unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Behandlungs- und Rehabilitationskonzepten dabei, nach einer Corona-Erkrankung wieder zurück ins Leben zu finden.
Fachlich geprüft von Prof. Dr. Rembert Koczulla

Pneumologische Rehamaßnahme in der Schön Klinik Berchtesgadener Land nach einer Erkrankung an COVID-19
Corona (SARS-CoV-2 oder COVID-19) und die oftmals mit einer Infektion einhergehenden Langzeitfolgen haben für zahlreiche Betroffene das Leben maßgeblich verändert. Die Schön Klinik Berchtesgadener Land im Südosten Bayerns bietet den Betroffenen eine pneumologische Rehabilitation nach einer COVID-19-Erkrankung an.
Das Fachzentrum für Pneumologie der Schön Klinik Berchtesgadener Land verfügt über eine ausgewiesene Expertise in der rehabilitativen Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Lungenerkrankungen. Unsere Klinik in Schönau am Königssee beheimatet Europas größtes Rehabilitationszentrum für Lungentransplantationen. Bekanntheit erlangte unsere pneumologische Fachabteilung auch durch die Corona-Pandemie: Unter Leitung unseres Experten Prof. Dr. Rembert Koczulla ist die S1-Leitlinie zur Post- und Long-COVID-Behandlung erarbeitet worden. Zudem werden im hausinternen Forschungsinstitut zahlreiche verschiedene Studien, unter anderem in Zusammenhang mit SARS-CoV-2, durchgeführt. Darunter sind auch zwei vom Bayerischen Gesundheitsministerium geförderte Studien. Ziel ist es, das Coronavirus und die Corona-Spätfolgen noch besser zu verstehen. Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen zu unserem Therapieangebot nach überstandener akuter COVID-19-Erkrankung.
Post-COVID-Gruppe: Krankheitsbewältigung für Reha-Patientinnen und -Patienten
Patientinnen und Patienten, die nach ihrer Erkrankung an Corona bei uns eine Long- oder Post-COVID-Diagnose erhalten, werden für die pneumologische Reha aufgenommen. Bereits während der Reha können die Betroffenen an einer Post-COVID-Gruppe teilnehmen, die speziell für an COVID-19 Erkrankte konzipiert wurde und dem gegenseitigen Austausch dient. Eine Sitzung ist auf 60 Minuten beschränkt.
Pneumologische Reha bei Long COVID & Post-COVID
Nach einer individuellen Diagnostik helfen wir Ihnen mit speziell für COVID-19-Patientinnen und -Patienten entwickelten atemphysiotherapeutischen Methoden dabei, Ihre beeinträchtigte Lungenfunktion wieder herzustellen oder zu verbessern. Eine bestehende Langzeitsauerstofftherapie passen wir optimal an Ihren individuellen Bedarf an oder versuchen, eine komplette Entwöhnung zu erreichen, wenn es Ihr Krankheitsverlauf zulässt. Durch Bewegungstherapie sowie Kraft- und Ausdauertraining unterstützen wir Sie dabei, Ihre Muskeln zu stärken und Ihre körperliche Fitness zurückzuerlangen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei Bedarf psychologische Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung an.
Zudem prüfen wir eine medikamentöse Therapie Ihrer Symptome auf Basis neuester wissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse.
Die Therapie im Überblick:
- Einstellung der individuellen Sauerstofftherapie, nach Möglichkeit Entwöhnung gemäß Leitlinie
- atemphysiotherapeutische Anwendungen
- Optimierung der Medikamenteneinstellung
- medizinische Trainingstherapie, gegebenenfalls mit neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES), Vibrationstraining (WBV = Whole Body Vibration)
- psychologische Unterstützung zur Krankheitsbewältigung
- sozialdienstliche Unterstützung zur Wiedereingliederung
- individualisierte Hilfsmittelversorgung
Intensivmedizinische Reha nach COVID-19
In Deutschland gibt es nur wenige derartige Plätze, sie stellen jedoch eine wesentliche Säule in der Versorgungsstruktur dar. Denn jeder Intensivplatz, der in einem Akutkrankenhaus frei wird, entlastet das System.
Mehr zu Long COVID und Post-COVID
Lernen Sie Ihre zuständigen Fachzentren kennen
Unsere Spezialisten


Dr. Bernd Sczepanski
OberarztStellvertretender Leiter Pneumologie, Qualitätsbeauftragter

Dr. Sandra Winterkamp
OberärztinSie sind unsicher? Wir helfen ihnen gerne
Sie haben eine Frage zu Bahandlung, Aufnahme und Aufenthalt in unseren Krankenhäusern oder möchten einen Sprechstundentermin vereinbaren?
