20.10.2021 11:28 Uhr

Sechs der besten Krankenhäuser Bayerns gehören zur Schön Klinik Gruppe

Bayerns Schön Kliniken sind top, das bestätigt zum wiederholten Mal die Vergleichsstudie des Magazins „Focus Gesundheit“: Sechs Standorte im südlichsten Bundesland zählen zu den besten Krankenhäusern, erstmals ist auch die Schön Klinik Bad Staffelstein unter den besten Akutkrankenhäusern Deutschlands dabei. Als eine der bundesweit besten Rehakliniken wurde sie erst letzten Monat von Focus Gesundheit prämiert.

Die Behandlung von Schmerzerkrankungen und die von Essstörungen sind die beiden Bereiche, die sich im Akutbereich der Bad Staffelsteiner Schön Klinik im deutschlandweiten Vergleich am meisten hervortun. Seit mehr als 25 Jahren behandeln die Experten ihre Patientinnen und Patienten mit individualisierter Therapie nach aktuellen Methoden. Auch eigens entwickelte Verfahren kommen dabei zum Einsatz, so interdisziplinäre Ansätze im Bereich der Schmerztherapie oder Intervalltherapie bei Essstörungen. Verstärkt integrieren die Therapeutinnen und Therapeuten auch nachgewiesen wirksame naturheilkundliche Methoden in die Behandlung.

Dr. Mate Ivančić, CEO der Schön Klinik Gruppe: „Das sehr gute Ergebnis im diesjährigen Klinikvergleich ist ein gemeinschaftlicher Erfolg unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommt eine gelungene Aufstellung unseres Unternehmens mit psychosomatischen, neurologischen und orthopädischen Fachkliniken sowie breit aufgestellten Schwerpunktversorgern. Auch in Krisenzeiten gelingt es uns so, ein bestmögliches Behandlungsangebot für unsere Patientinnen und Patienten erzielen.“

Insgesamt erhielt die Schön Klinik Gruppe im Rahmen der diesjährigen Vergleichsstudie 51 Auszeichnungen für zwölf Standorte. Neben den Prämierungen für bestimmte Fachbereiche sind diese Kliniken fachübergreifend als die besten Ihres jeweiligen Bundeslandes gelistet. Die Schön Kliniken Hamburg Eilbek sowie München Harlaching sind zudem als zwei der fachübergreifend besten Krankenhäuser Deutschlands aufgeführt.

Grundlage der aktuellen Focus-Klinikliste sind umfangreiche Datensätze zu rund 1.700 Krankenhäusern mit insgesamt mehr als 14.000 Fachkliniken. In die Bewertung flossen Angaben beispielsweise zu Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Ausstattung oder Hygienestandards ein. Hinzu kamen mehr als 15.000 Empfehlungen von Medizinern sowie Erfahrungen der Patientinnen und Patienten.

Alle platzierten Schön Kliniken: https://www.schoen-klinik.de/unternehmen/presse/pressebereich/pressemitteilung/241221

Über die Schön Klinik Bad Staffelstein
Die Schön Klinik Bad Staffelstein im Norden Bayerns ist spezialisiert auf die Fachbereiche Psychosomatik, Orthopädie und Neurologie. Besondere Kompetenz bietet die Klinik in der intensiv-medizinischen Versorgung und Rehabilitation schwer und schwerst betroffener neurologischer Patienten sowie in der Behandlung von Essstörungen, Burnout und Depressionen. Weitere Schwerpunkte liegen in der orthopädischen Rehabilitation und der akutstationären sowie rehabilitativen Schmerztherapie.

www.schoen-klinik.de/bad-staffelstein

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 26 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.500 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.