Mitteilung

Schön Klinik Zentrale | 09.30 Uhr - 11.05.2017
2017 hat die Schön Klinik den European Inspirational Award des Value-Based Healthcare (VBHC) Centers erhalten.jpg

Schön Klinik als Vorbild ausgezeichnet

Ergebnisse messen, auswerten und sich so kontinuierlich weiterentwickeln - diese geübte Praxis der Schön Klinik wurde nun vom Value-Based Healthcare (VBHC) Center Europe ausgezeichnet. Das in den Niederlanden ansässige VBHC hat der Klinikgruppe den VBHC European Inspiration Award verliehen - als inspirierendes Beispiel auf europäischer Ebene.

Die Schön Klinik misst bereits seit vielen Jahren ihre Behandlungsergebnisse und leitet daraus stetige Verbesserungen ihrer medizinischen Versorgung und Mehrwerte für Patienten ab. Damit stelle die Klinikgruppe eine große Inspiration dar, erklärte der Ehrenvorsitzende des VBHC-Preises, Harvard-Professor Michael Porter, bei der Award-Verleihung in den Niederlanden. Der Ansatz der wertebasierten Gesundheitsversorgung (Value-Based Healthcare) rückt den individuellen Patientennutzen in den Fokus, ohne dabei den Aufwand aus dem Blick zu verlieren.

Echter Mehrwert für Patienten

„Dieser Award ist eine Anerkennung der gesamten unternehmerischen Ausrichtung der Schön Klinik auf eine ergebnisorientierte Patientenversorgung", bedankte sich Geschäftsführer Dr. Michael Knapp „Unser oberstes Ziel ist es, unseren Patienten mit unserer Behandlung einen echten Mehrwert zu bieten - sowohl in Bezug auf das medizinische Behandlungsergebnis als auch auf ihre Sicherheit und Zufriedenheit. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass eine messbar hohe Behandlungsqualität sich auch wirtschaftlich positiv auswirkt“, erklärte er.

Der European Inspiration Award des Value-Based Healthcare (VBHC) Center Europe, einer Initiative des Beratungsunternehmens The Decision Group, wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Ausgewählt wurde die Schön Klinik als besonders inspirierendes Beispiel für die Gesundheitsversorgung auf europäischer Ebene. Im Vorjahr ging der Award an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Erst kürzlich wurde die medizinische Ergebnismessung der Schön Klinik von Healthcare Business International (HBI) mit dem Business Model Innovation Award in der Kategorie Best Quality Data Model ausgezeichnet. Ihre fest etablierte medizinische Ergebnismessung wertet die Schön Klinik regelhaft aus und nutzt ihre so erfassten und unter Experten diskutierten Erfahrungswerte, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

--- Donnerstag, 11. Mai 2017 ---

Dateigröße pdf: 244.59 KB