Notfall

Pressemitteilung

Schön Klinik Lorsch | 09.30 Uhr - 16.08.2021
azad-zuemruet-dimeax

Neues Service-Angebot: Schön Klinik Lorsch bietet türkischsprachige Sprechstunde an

Laut Statistischem Bundesamt leben derzeit mehr als 1,4 Mio. türkischstämmige Menschen in Deutschland. Nur knapp ein Drittel davon ist in Deutschland geboren und damit potenziell zweisprachig aufgewachsen. Für die Mehrheit besteht weiterhin eine Sprachbarriere, die den Alltag einschränken und wichtige Gespräche – zum Beispiel zu gesundheitlichen Themen – erschweren kann. Die Schön Klinik Lorsch bietet diesen Patientinnen und Patienten  ab sofort regelmäßig eine türkischsprachige Sprechstunde an.

„Gerade bei sensiblen und persönlichen Themen sind die Kommunikation und das sprachliche Verständnis der Menschen unabdingbarer Bestandteil des Therapieerfolgs”, so Emre Nazli, Klinikleiter der Schön Klinik Lorsch. „Da ich selbst zweisprachig aufgewachsen bin, kann ich mich auch in emotionalen Situationen jederzeit angemessen ausdrücken. Ich weiß, wie wichtig das sein kann und welche Unterschiede sich hierbei ergeben können”, so Nazli weiter. Viele türkischstämmige Patienten und Patientinnen, insbesondere die ältere Generation, sind jedoch häufig auf Familienangehörige angewiesen, um bei Amtsgängen oder Arztbesuchen zu übersetzen. „Das ist zum einen extrem umständlich und zum anderen immer dann problematisch, wenn es um emotionale Themen wie Schmerzen geht“, ergänzt der gebürtige Pforzheimer. „Meist stoßen auch die Angehörigen bei der Übersetzung von fachspezifischen Themen an ihre Grenzen.“

Die Schön Klinik Lorsch hat jetzt auf diesen Bedarf reagiert und bietet ab sofort eine türkische Sprechstunde durch Azad Zümrüt, Funktionsoberarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Notfallmedizin an. „Ich freue mich, diesen Service anbieten zu können, um Patienten und Patientinnen umfassend auch in türkischer Sprache zu beraten“, so Zümrüt. „Als zusätzliche Erleichterung erfolgt die telefonische Anmeldung für die Sprechstunde direkt über meine Mitarbeiterin Ceyda-Nur Ciftciler. Somit hat man direkt eine Muttersprachlerin am Telefon, was die Kontaktaufnahme erleichtert. Denn die Angst, in der fremden Sprache missverstanden zu werden, ist oft sehr groß und hält viele Menschen von wichtigen Gesprächen ab“, ergänzt Zümrüt. Das türkische Team der Schön Klinik Lorsch wird komplettiert durch Yasemin Oral, die sich derzeit in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten befindet.

Die Sprechstunde von Azad Zümrüt findet immer freitags von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Um eine telefonische Anmeldung unter +49 6251 591 654 wird gebeten.

 

Downloads

Pressemeldung: "Schön Klinik Lorsch bietet türkischsprachige Sprechstunde an."
Dateigröße pdf: 325.21 KB
Pressebild: Azad Zümrüt, Funktionsoberarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Notfallmedizin.
Dateigröße jpg: 650.74 KB