31.05.2022 08:45 Uhr

Schön Klinik Lorsch erhält Re-Zertifizierung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Die EndoCert-Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e. V. (DGOOC) hat die Schön Klinik Lorsch nach erfolgreicher Prüfung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung rezertifiziert. Die Gültigkeit des seit 2013 bestehenden Zertifikats wird nun bis August 2025 verlängert. Das EndoCert-Gütesiegel steht für eine exzellente Behandlungs- und Versorgungsqualität von Patientinnen und Patienten mit künstlichem Gelenkersatz und ermöglicht ihnen gleichzeitig eine gezielte Klinikwahl.

„Die Re-Zertifizierung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung ist für uns besonders wichtig, weil hierdurch die herausragende Qualität unserer Arbeit betont und durch das Siegel visualisiert wird“, erläutert Klinikleiter Emre Nazli. „Natürlich erhalten wir regelmäßig positives Feedback von zufriedenen Patientinnen und Patienten. Die Verlängerung unseres Status durch die EndoCert-Initiative ist jedoch noch mal eine Bestätigung von offizieller Seite, dass wir seit vielen Jahren kontinuierlich auf höchstem Niveau agieren.“ Die Prüfer lobten neben der qualitativen Versorgung der Patientinnen und Patienten auch die effizient strukturierten Abläufe mit kurzen Wartezeiten sowie das umfangreiche Informationsmaterial, das sowohl allgemeine Informationen rund um den Eingriff als auch spezielle Mobilitätsübungen aus dem exklusiven EndoAktiv-Programm der Schön Klinik Gruppe enthält.

„Viele unserer Patientinnen und Patienten leiden beispielsweise wegen Arthrose unter starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Hierbei hilft ihnen eine Gelenkersatz-Operation“, erläutert Prof. Dr. med. Georg Köster, Ärztlicher Direktor der Klinik und Leiter des Zentrums. „Wir führen im Jahr mehr als 1.000 Operationen in diesem Bereich durch und verfügen daher natürlich über sehr viel Routine. Trotzdem muss man beachten, dass jede Patientin und jeder Patient anders ist und eine individuelle Behandlung und Betreuung benötigt. Die Re-Zertifizierung durch die EndoCert-Initiative belegt ein weiteres Mal, dass wir diese Herausforderung in der Schön Klinik Lorsch gleichbleibend sehr erfolgreich meistern.“

Über die Schön Klinik Lorsch

Südhessens Spezialklinik für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen liegt zentral im Rhein-Main-Neckar-Gebiet zwischen Frankfurt und Heidelberg. Die Fachzentren für Orthopädie & Unfall-Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie sowie Schulter-Chirurgie & Sporttraumatologie decken das gesamte Spektrum von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates ab. Rund 280 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 17.000 Patient/-innen auf höchstem medizinischen Niveau ambulant wie stationär. Im Mittelpunkt stehen dabei die Patient/-innen und ihr jeweils individueller Behandlungsverlauf. Die hohe Qualität der Leistungen wird der Fachklinik auch regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt. So wurde die Schön Klinik Lorsch bspw. als erstes EndoProthetikZentrum in der Rhein-Neckar-Region zertifiziert und trägt seit 2015 das Qualitätssiegel EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. Seit 2021 ist die Fachklinik zudem als Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG) zertifiziert.

www.schoen-klinik.de/lorsch

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

www.schoen-klinik.de