Veranstaltung

Schön Klinik Bad Bramstedt | 18.00 Uhr - 12.03.2019
Unkonzentriert-und-desorganisiert-im-Alltag

ADHS-Trialog: ADHS und Coaching

Termin: 12. März 2019 von 18 bis 20 Uhr

In diesem Trialog wird es um weit verbreitete Phänomene der fehlenden Alltagsstruktur und Probleme in der Selbstorganisation gehen. Viele Betroffene haben Schwierigkeiten, Prioritäten zu setzen oder pünktlich zu sein. Zu erledigende alltägliche Arbeiten werden oft nach hinten verschoben (Prokrastination), weil sich die Betroffenen oft einem Antriebs- und Motivationstief ausgesetzt sehen. Hier können spezifische Hilfestellungen aus dem Bereich des Coaching wirksame Abhilfe schaffen.

Unsere Veranstaltung „ADHS-Trialog“ geht 2019 ins nunmehr sechste Jahr und das Interesse nach Austausch unter Betroffenen, Angehörigen und professionell Tätigen bleibt ungebrochen. Viele Trialogteilnehmer sind Teilnehmer der ersten Stunde….und die fand immerhin schon am 19.02.2014 statt. Seitdem veranstalteten wir 20 ADHS-Trialoge, zu jedem Termin fanden sich zwischen 60 und 120 Interessierte ein, teilweise mit immens langen Anfahrtswegen.

Auch wenn wir in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung im Verlauf der letzten Jahre Vieles erreicht haben, begegnen uns doch immer wieder unerwartet Missverständnisse und Mythen, die uns neben einem anfänglichen ersten Kopfschütteln doch weiter motiviert sein lassen, über das Phänomen ADHS mit all seinen Facetten aufzuklären und auch, voneinander zu lernen, indem erwachsene Betroffene, Angehörige und professionell Tätige gleichermaßen zu Wort kommen.

Aus der Fülle an Themenvorschlägen für 2019 haben wir uns für die Themen entschieden, die am häufigsten gewünscht wurden, ohne dass wir zu sehr Themen der vergangenen Jahre wiederho-len. Die Veranstaltung am 04.06.2019 verdient nicht den Titel „Trialog“, da wir uns auf vielfachen Wunsch von Teilnehmern dazu entschieden haben, mal wieder einen Informationsvortrag zum Thema „ADHS im Erwachsenenalter“ zu veranstalten. Hierzu sind selbstverständlich auch alle bis-herigen Trialogbesucher eingeladen – vielleicht erfahren auch Sie noch etwas Neues.

  • Zielgruppe: Erwachsene mit ADHS, Angehörige, professionell Tätige
  • Ort: Schön Klinik Bad Bramstedt, Birkenweg 10, Bad Bramstedt
  • Und sonst noch: Der Eintritt ist frei, gebührenpflichtige Parkplätze sind vorhanden.
  • Eine Anmeldung ist nicht nötig

Weitere Termine:

04.06.2019: Informationsvortrag von Dr. Roy Murphy "ADHS im Erwachsenenalter - ein Überblick über das Phänomen ADHS, ihre Entstehung, die Diagnostik und Behandlungsoptionen"

17.09.2019: ADHS-Trialog
"Auch mit 60 noch 40 sein - aber nur noch eine halbe Stunde am Tag" (A.Quinn)
Besonderheiten der ADHS im höheren Lebensalter

26.11.2019: ADHS-Trialog
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird" (W.Churchill)
ADHSler und ihre Stärken, Talente und Ressourcen

Ansprechpartner