Arbeiten in der Therapie - Schön Klinik München Schwabing

Therapie in der Schön Klinik München Schwabing

Die Schön Klinik München Schwabing bietet die gesamte Behandlungskette der Neurologie und ist die größte neurologische Fachklinik Münchens

Kompetent, wirksam, vielfältig

Die Schön Klinik München Schwabing ist ein Krankenhaus, das über eine Vielzahl an unterschiedlichen therapeutischen Arbeitsplätzen verfügt. In unserer Klinik arbeiten Therapeutinnen und Therapeuten aus den Bereichen Physiotherapie und Physikalische Therapie, Ergotherapie sowie aus der Musiktherapie. Dazu beschäftigen wir Sprach- und Schlucktherapeutinnen und -therapeuten und Logopädinnen und Logopäden. Als Therapeutin bzw. Therapeut arbeiten Sie bei uns eng und interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen zusammen. Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, setzen wir eine Ausbildung bzw. ein Studium mit staatlicher Anerkennung voraus.

Das sagt unser Team

Wiebke Sporrer
2010 begann ich an dieser Klinik mit meiner beruflichen Tätigkeit und tauchte von Anfang an in eine sehr familiäre Atmosphäre ein. Als besonders bereichernd habe ich meine abwechslungsreiche Arbeit und die Unterstützung des Hauses während meines berufsbegleitenden Studiums empfunden. Durch einen intensiven Austausch und gegenseitige Wertschätzung bereitet mir meine neue Aufgabe als Abteilungsleitung bereits jetzt schon viel Freude.
Wiebke Sporrer,

Leitung Ergotherapie

Monika Kretzdorn

Ich bin seit vielen Jahren Physiotherapeutin hier und engagiere mich ehrenamtlich für die internationale Hilfsorganisation Smile e.V. Die Stiftung „Schön Helfen“ hat dieses Projekt großzügig unterstützt und damit vor allem die Weiterentwicklung des Medical Center in dem Waisenhaus in Chennai vorangetrieben. Durch die Spenden konnten unter anderem Therapieutensilien für die "Special Children" des "Good Life Center" erworben werden und somit gibt es eine Möglichkeit die Kinder und Bewohner mit Behinderung effektiv zu therapieren. Ich finde es klasse, dass mein Arbeitgeber sich auch sozial engagiert.

Monika Kretzdorn,

Physiotherapeutin

Physiotherapie

Experten für Motorik und Mobilität

Aufgabe der Physiotherapie ist es, unsere Patientinnen und Patienten wieder in Bewegung zu bringen. Im Bereich Frührehabilitation trainieren wir grundlegende Alltagsaktivitäten, im Bereich Parkinson arbeiten wir am bestmöglichen Erhalt der Bewegungsfähigkeit.

Physikalische Therapie

Experten für Schmerzlinderung und Wohlbefinden

Um Schmerzen zu lindern und die Funktionen zu verbessern, setzen wir in der Schön Klinik München Schwabing neben Massagen und Lymphdrainagen auch verschiedene physikalische Kräfte wie z. B. Wärme und Strom ein. 

Ergotherapie

Experten für Alltagsbewältigung und Selbstständigkeit

Als Ergotherapeutin oder Ergotherapeut begleiten Sie unsere Patientinnen und Patienten nach Krankheiten und Unfällen mit einem interdisziplinären Team zurück in einen möglichst eigenständigen Alltag. 

Neuropsychologie

Experten für kognitive Leistungsfähigkeit

Eine Hirnschädigung ist ein einschneidendes Ereignis, das sowohl den Körper als auch die Seele und die Hirnleistungen trifft. Wir begleiten und unterstützen unsere Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg "zurück ins Leben". 

Logopädie & Schlucktherapie

Experten für Sprechen und Kommunizieren

Als Logopädin bzw. Logopäde und Sprach- und Schlucktherapeutin und -therapeut unterstützen Sie unsere Patientinnen und Patienten mit Sprach- und Sprechstörungen dabei, ihre Kommunikationsfähigkeit im täglichen Leben und in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft wiederzuerlangen. Außerdem leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur sicheren Ernährung der Patienten.

Atmungstherapie

Experten für Atmung und Pneumonieprophylaxe

In der Atmungstherapie werden die neurologischen Patientinnen und Patienten gezielt in ihrem Rehabilitationsfortschritt gefördert. Dabei wenden wir spezielle Geräte oder manuelle Techniken an.

Musiktherapie

Experten für Rhythmus und alternative Ausdrucksformen

Musiktherapie hilft den Patientinnen und Patienten auf spielerische Weise, wieder in Bewegung zu kommen. Seelische, körperliche und sprachliche Blockaden können mit dem Medium Musik behandelt werden. 

Weiterbildung

Ansprechpartner aus der Therapie