Willkommen in der Schön Klinik Bad Arolsen

Schön Klinik Bad Arolsen

Die Schön Klinik Bad Arolsen ist mit ihren zwei Klinikstandorten (Hofgarten und Große Allee) das größte psychosomatische Fachkrankenhaus Hessens und deckt das gesamte Spektrum der Psychosomatik ab

Ausgezeichnete Fachklinik für Psychosomatik im Herzen Deutschlands

Die Schön Klinik Bad Arolsen zählt zu den besten psychosomatischen Krankenhäusern in Deutschland. Die Klinik erhält regelmäßig sehr gute Bewertungen von Patientinnen und Patienten sowie in Klinik-Rankings.

Das hessische Heilbad Bad Arolsen ist ein Städtchen wie aus einem Urlaubsprospekt – angefangen beim Wahrzeichen des Ortes, dem Residenzschloss, über die vielen schmucken Häuser bis hin zur Großen Allee, einem ausladenden und mit fast 900 Eichen bepflanzten Grünstreifen. Und da dieser zauberhafte Ort auch noch inmitten einer reizvollen Landschaft liegt – in der wald- und wasserreichen Ferienregion Waldecker Land –, gibt es viele gute Gründe für einen Umzug nach Bad Arolsen. Weitere Vorteile des nordhessischen Städtchens: Drei schöne Stauseen liegen in der Nähe, außerdem der Naturpark Kellerwald und die Skigebiete Willingen und das Sauerland. Und wer gern großstädtischer wohnen möchte, lässt sich im gut 40 Kilometer entfernten Kassel oder Paderborn nieder. 

Wissenswertes zur Schön Klinik Bad Arolsen

Daten & Fakten

Geschichte

  • Gründung: 1992; Teil der Schön Klinik seit 2006
  • über 300 Mitarbeiter
  • 300 Betten
  • 2.500 Patientinnen und Patienten jährlich

Medizinisches Portfolio

  • Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen, z. B. Zwangserkrankungen, Angst- und Essstörungen, Depressionen, Burnout
  • Behandlung von Jugendlichen ab 14 Jahre mit Magersucht (Anorexie), Bulimie (Ess-Brech-Sucht) etc.

Bewertungen und Auszeichnungen

  • nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert, das entspricht der bedeutendsten Norm im Qualitätsmanagement
  • bundesweit 4. Platz im Wettbewerb Great Place to Work (2018) 
  • zweitbester Arbeitgeber in Hessen 2018
  • hohe Patientenzufriedenheit und Weiterempfehlungsquote

Wir setzen auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter

Dr. Christian Raible | ©
„Unsere Klinik zeichnet die perfekte Mischung aus Haltung und Handlung aus: Wir wissen, dass die Patientenversorgung Aufgabe aller Berufsgruppen der Klinik ist. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Wir sind in der Sache direkt aber im Umgang sehr versöhnlich. Informationen stellen bei uns kein Herrschaftswissen dar, sondern zweckgebundenes Wissen, das geteilt werden muss.“
Dr. Christian Raible,

Klinikleiter

Marion-Seidel.jpg | ©
„Für mich ist der wertschätzende Umgang der Mitarbeiter untereinander genau so wichtig wie die vorausschauende Haltung der Geschäftsführung, das Unternehmen wirtschaftlich stabil durch die nächsten Jahre zu führen. Auch war für mich die hohe Qualität sowohl der medizinischen wie auch therapeutischen Arbeit ausschlaggebend hier zu arbeiten.“
Dr. Marion Seidel,

Chefärztin

Thomas-Gärtner.jpg | ©
„An der Psychosomatik fasziniert mich, dass es kaum eine medizinische Disziplin gibt, bei der ich gleichzeitig so viel geben kann und auf der anderen Seite auch zurückbekomme. Gerade im Gespräch mit den vielen Menschen und durch die Auseinandersetzung mit so zahlreichen Lebensthemen kann ich mich selbst als Persönlichkeit immer weiter entwickeln. In der Schön Klinik Bad Arolsen sind flache Hierarchien, ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe und eine erfüllende Aufgabe gute Voraussetzungen für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden. Damit können wir gleichzeitig als Modell für unsere Patienten dienen.“
Dr. Thomas Gärtner,

Chefarzt

Willkommen im Team!

Die Schön Klinik Bad Arolsen bietet für eine Vielzahl von medizinischen und nicht-medizinischen Berufen interessante, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgaben. Wir suchen Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und in interdisziplinärer Teamarbeit für unsere Patienten das beste erreichen möchten.

Teambesprechung Interdisziplinär

Patientenzufriedenheit & Qualität

Wir fragen nach!

Bei der Entlassung befragen wir all unsere Patientinnen und Patienten, wie zufrieden sie mit der Behandlung und ihrem Aufenthalt in unserer Klinik sind. Das Ergebnis ist hervorragend und liegt weit über dem Branchendurchschnitt: 89,2 Prozent unserer Patientinnen und Patienten sind sehr zufrieden und empfehlen uns gern weiter.
Selbstverständlich ist unsere Klinik auch nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und entspricht damit der bedeutendsten Norm im Qualitätsmanagement. 

Aktuelle Stellenangebote in der Schön Klinik Bad Arolsen

Schön Klinik Bad Arolsen - Impressionen