Schließen  
Weiter
+49 89 2872410
Kontakt aufnehmen
Weiter

Kinaesthetics Aufbaukurs für Pflegekräfte und Therapeuten

Inhalte

Unser anerkannter Kinaesthetics Aubaukurs bitete folgende Inhalte; 1. Konzeptsystem
- Interaktion: Welche Sinne sind beteiligt? Wie viel Zeit, Raum und Anstrengung brauche ich für die Aktivität? Welche Beziehungsgestaltung ist der Aktivität in diese Situation angepasst?
- Funktionale Anatomie: Wie viel Arbeit können die Knochen und Muskeln für diese Aktivität leisten? Wie organisiere ich die Massen und Zwischenräume? Welche Orientierungshilfen kann ich geben?
- Menschliche Bewegung: Wie viel Haltungsbewegung hilft mir stabil zu sein? Wie viel Transportbewegungsressourcen habe ich um beweglich zu sein?
- Anstrengung als Kommunikationsmittel: Wie ziehe und drücke ich, als fortlaufenden Prozess, um meine Anstrengung zu reduzieren
- Menschliche Funktion: Wie nehme ich Positionen ein um diese für Aktivitäten gut nutzen zu können?
- Umgebung: Welchen Einfluss hat die Gestaltung der Umgebung auf meine Bewegung? 2. Bildungsfelder 3. Aktivierend-therapeutisches Bewegen
- Mobilisierung im Bett
- Mobilisierung während des An- und Auskleidens
- Therapeutischer Transfer
- Therapeutische Lagerungen 4. Vertiefen des Lernverständnisses 5. Grundlagen des Kinaesthetics Konzepts

Methode

- Bewegungserfahrung am eigenen Körper und mit Seminarteilnehmern: Wie viel nehme ich von meinem Körper wahr und wie nah oder fern muss und kann ich in einer Interaktion mit meinem Gegenüber sein? - Arbeit mit Patienten zur gezielten Gestaltung von Lernprozessen in Kleingruppen: Wir gehen auf Station und arbeiten mit einem Patienten. Vorstellung der Gruppenprozesse im Plenum Bearbeitung der Arbeitsunterlagen zur Sicherstellung des kognitiven Wissens

Zielgruppe

Pflegekräfte, Therapeuten, Ärzte

Kursleitung

Monika Islam Haeder Kinaesthetics Trainerin

Kosten

325 EUR

Kurseinheiten

24,00 UE á 45 min Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Fortbildungspunkte angerechnet werden.

Termine

11.12.2024 09:00 - 16:30
12.12.2024 09:00 - 16:30
13.12.2024 09:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Schön Klinik Hamburg Eilbek

max. Teilnehmeranzahl

16

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu einer Veranstaltung, zur Anmeldung oder möchten den gedruckten Katalog bestellen?

Unsere Fortbildungsbeauftragten helfen Ihnen gerne weiter:

Joachim Wagner

Joachim Wagner

Aus-, Fort- und Weiterbildung
Schön Klinik Hamburg Eilbek
Tel.: +49 40 20 92 16 43