Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 9573 56-0
09.10.2023 09:50 Uhr

Schön Klinik Bad Staffelstein als attraktiver Arbeitgeber für die Pflege ausgezeichnet

Alle Krankenhäuser und Rehakliniken werben um Personal. Doch wo können die Beschäftigten gute Bedingungen erwarten? In seiner jüngsten Ausgabe (ET: 5. Oktober 2023) hat das Magazin Stern ausgezeichnete Arbeitgeber ermittelt. Die Schön Klinik Bad Staffelstein ist eine der Einrichtungen in Deutschland, die das Prädikat „Ausgezeichnete Arbeitgeber Pflege“ erhält.

Gehaltsextras, Betriebskindergärten oder Weiterbildungen – Krankenhäuser und Rehakliniken wetteifern mit attraktiven Angeboten um Mitarbeitende. Doch am wichtigsten sind Wertschätzung und die Arbeitsbedingungen. In seinem aktuellen Heft hat der Stern zusammen mit dem Rechercheinstitut MINQ vorbildliche Arbeitgeber in der Pflege ermittelt. Die dabei zugrunde liegende wissenschaftliche Erkenntnis: Dort, wo Patienten gut behandelt und gepflegt werden, sind auch gute Jobs zu finden.

MINQ hat verfügbare Daten aus vielen Quellen zusammengetragen, darunter die Qualitätsberichte der Einrichtungen und die Patientenbewertungen aus der Weißen Liste. Zusätzlich hatten die Kliniken die Möglichkeit, einen ausführlichen Fragebogen zu beantworten, etwa zur Vergütung. Außerdem wurden die Webseiten und Stellenanzeigen ausgewertet. Erhoben wurden verschiedene Kriterien aus den Bereichen Medizinische Qualität, Arbeitsbedingungen, Finanzen/Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie berufliche Perspektiven. In die Listen wurden nur Häuser mit klar überdurchschnittlichen Ergebnissen aufgenommen. Die Schön Klinik Bad Staffelstein gehört in der Kategorie „Reha-Kliniken“ zu den besten 25 Prozent und erhält damit die Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber für die Pflege.

„Natürlich freuen wir uns über jede Auszeichnung, aber diese freut mich persönlich ganz besonders“, sagt Alexander Müller, Pflegedienstleiter der Schön Klinik Bad Staffelstein. „Jede Klinik in Deutschland steht vor der Herausforderung, Pflegekräfte zu gewinnen und sie vor allem auch zu halten. Wir haben uns viel einfallen lassen und bieten übertarifliche Vergütung, geldwerte Vorteile, einen Privatpatientenstatus für Mitarbeitende und nahe Angehörige sowie ein breites Weiterbildungsspektrum. Darüber hinaus haben wir nicht nur eine Starterprämie, sondern auch eine jährliche Jahressonderzahlung, denn uns ist wichtig, dass alle zufrieden sind und sie gerne bleiben. Dass unsere Bemühungen nun auch von externen Prüfern anerkannt werden, ist eine schöne Anerkennung. Und natürlich freuen wir uns, wenn sie dazu beiträgt, dass wir neue motivierte Kolleginnen und Kollegen gewinnen, die wir derzeit besonders für unsere Neurologie suchen“, so Müller weiter.

Die Schön Klinik Bad Staffelstein ist Teil der Schön Klinik Gruppe und spezialisiert auf die Fachbereiche Psychosomatik, Orthopädie und Neurologie. Besondere Kompetenz bietet die Klinik in der intensivmedizinischen Versorgung und Rehabilitation schwer und schwerst betroffener neurologischer Patientinnen und Patienten sowie in der Behandlung von Essstörungen, Burnout und Depressionen. Weitere Schwerpunkte liegen in der orthopädischen Rehabilitation und der akutstationären sowie rehabilitativen Schmerztherapie.

 

Unsere aktuelle Kampagne für Pflegekräfte finden Sie unter: https://www.schoen-klinik.de/kliniken-und-zentren/klinik/bad-staffelstein/karriere/die-besten-fuer-bad-staffelstein

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands.  An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14.300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Download der Pressemitteilung
Dateigröße PDF: 312.12 KB